Kläy + Widmer AG

Angebot – Technik – Wasseraufbereitung

Die Filteranlage ist das Herzstück jeder Schwimmbadanlage.

Filteranlage

Die Filteranlage ist das Herzstück jeder Schwimmbadanlage. Ohne die Filteranlage wäre Ihr Schwimmbadwasser innert kürzester Zeit grün und trüb.
Die optimale Filtration und Umwälzung des Schwimmbadwassers ist deshalb von grösster Bedeutung. Dabei geht es vorwiegend darum die festen Stoffe aus dem Wasser zu filtrieren und im Filtermedium festzuhalten. Idealerweise wird das gesammte Schwimmbad-Wasservolumen innert 4 Stunden 1x filtriert und das gesamthaft 3x pro Tag.

Als Filtermedium stand uns bis vor einigen Jahren nur der Quarzsand zur Verfügung. Quarzsand hat gute Filtereigenschaften, ist aber auch ein idealer Nährboden für Bakterien. Als wesentliche Verbesserung zum Quarzsand kommt heute das von Dryden Aqua entwickelte AFM zum Einsatz.

Aktiviertes Filter Material

AFM ist die Abkürzung für Aktiviertes Filter Material und löst das altbekannte Problem von der Verkeimung. Als Rohmaterial wird grünes Glas verwendet. Das Glas wird gewaschen, auf die richtige Korngrösse und exakte Korn-Form gebrochen und anschliessend in einem 3-stufigen Verfahren aktiviert. Dadurch wird die Oberfläche stark vergrössert und das AFM erhält seine einzigartigen Eigenschaften.
AFM enthält Metalloxyde, die seiner Oberfläche katalytische Eigenschaften verleihen. Diese sorgen für ein hohes Redoxpotenzial auf der Kornoberläche und schützen es so vor der Besiedelung durch Bakterien. AFM ist somit selbstdesinfizierend.

Manuelle WasserpflegeDie Schwimmbadwasserpflege ist absolut notwendig

Auch wenn man es dem Wasser im Pool mit bloßem Auge nicht ansieht - Es lebt! Denn täglich üben die unterschiedlichsten Faktoren ihren Einfluss darauf aus – sei es durch die Badenden oder die Umwelt.

Weiterlesen

PoolmanagerPerfekte, einwandfreie Wasser-Qualität

Permanent kristallklares Wasser – perfekte Werte für die Parameter pH-Wert, Entkeimung und Flockung.

Weiterlesen